de

Updates / News 

10. Februar 2022, Jürg Messmer

Geschafft: Permanente Niederlassung als Pensionierter!
Am Mittwoch, dem 2. Februar 2022, um 12.15 verliess ich das Guatemaltekische Institut für Migration, mit der Bestätigung meines neuen Residenz-Status und der Resolution über die permanente Residenz als Pensionierter in Guatemala.

Alles lief für einmal ab wie ein Schnürchen. Pünktlich, präzis und freundlich.

14. August 2021 / Xela, Guatemala
Residenz: letzte formale Hürden überwunden
Es sieht so aus, als ob mein nächster Schritt das abschliessende Interview sein wird, das hoffentlich Anfang September stattfindet. Einer Migrationsbeamtin zufolge stehen meine Chancen gut, die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, bevor ich im Oktober 2021 nach Europa reise

30. Juni 2021 / Xela, Guatemala
Wird mir die Residenz nun bald gewährt?
Es besteht Hoffnung, eine schwierige Hürde scheint geschafft zu sein.

Der Wert meiner Rente ist nun ausreichend bestimmt (kafkaesker Bericht dazu), und auch die Frage, ob ich nun Georg oder Georg Walter Messmer heisse, hat sich hoffentlich geklärt. Beide Namen sind von einem Notar als gültig erklärt worden.

23. April 2021 / Xela, Guatemala
Der Antrag auf dauerhafte Residenz wird bearbeitet...
und es scheinen Dokumente zu fehlen, welche, ist unklar. Bin weiter in der Warteschleife!

Ich hoffe, dass ich vor Oktober noch alles klären kann. (26.10.21 Besuch Schweiz)

28. Februar 2021 / Xela, Guatemala
Antrag auf dauerhafte Residenz akzeptiert
Nach langem Hin und Her, und einigen Purzelbäumen und Rückwärtssalti, wurde am Freitag Morgen meine "Solicitud de la residencia de pensionado" unerwartet schnell als gültig erklärt. Diesmal begleitete mich Gilda, bei der ich immer in der Hauptstadt wohne, und dies gab den Ausschlag, dass die Migrationsbeamten mich nicht wieder in die Warteschleife zurücksandten. Gemäss Schweizer Botschaft ist der Antrag somit so gut wie gelaufen. ¡Qui vivra, verra!

Nach 8 Verhandlungstagen und 6 anstrengenden Reisetagen innerhalb von drei Monaten, war nun endlich die richtige Farbe der Dokumentenmappe (erst Orange, dann Grün, und am Schluss Dunkelviolet) bestimmt, und auch die Frage gelöst, ob nun die Nationalbank, die Banco de Guatemala, ein begaubigtes Dokument ausstellen würde, das den Betrag meiner monatlichen Rente - in erst Dollars und dann Quetzales konvertiert - bestätigt. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Nationalbank wusste von nichts, und niemand war da willig oder berechtigt, ein solches auszustellen. Der Wechselkurs ist ja auch jederzeit öffentlich zugänglich und ändert sich ja auch immer. Soweit die kleinen hartnäckigen Stopersteine, die mehr nach Unterhaltung und Initiationsriten schmeckten, als nach gesetzlich geregelten Migrationsprozessen.

Zusammenfassung: ich habe viel gelernt, machmal geschmuntzelt, einige irre Wendungen erlebt. Kurz, das Positive überwiegt den Ärger, die Verzweiflung und Hilflosigkeit, und den Wunsch, straks wieder in die Schweiz zurückzukehren :-)

13. Februar 2021 / Xela, Guatemala
Virus, Amöben und Parasiten
Langsam erhole ich mich wieder von den Amöben und Parasiten, die mir geholfen haben, etwas Luft zu schnappen, und das guatemaltekische Gesundheitssystem kennenzulernen. Nicht viel anders als anderswo. Ungewissheiten werden durch klare Zahlen ersetzt. Puls, Blutdruck, Zuckerspiegel. Labore und Selbstdiagnose haben Hochkonjunktur.

16. Januar 2021 / Xela, Guatemala
Antrag für unbeschränkte Residenz als Pensionierter vorerst gescheitert
Zwei Dokumente, deren Ausstellungsdatum nicht älter als 3-6 Monate hätten sein dürfen, wurden trotz Covid-19-Ursache abgelehnt.

Auch fehlte die doppelte Beglaubigung der Beglaubigung meines Passes, die in der Botschaft in Costa Rica ausgestellt worden war, doch von der Botschaft in Guatemala mir ausgehändigt wurde. Diese Beglaubigung hätte durch das Guatemaltekische Aussenministerium wiederum beglaubigt werden müssen.

Ich werde diese Dokumente wieder auftreiben müssen, doch da stellen sich einige Hürden in Weg. Ich bin nicht in der Schweiz präsent, und Post gibt es in Guatemala auch nicht mehr. Zivilisation 2021 lässt grüssen.

28. Dezember 2020 / Xela, Guatemala
Sistierung des Reiseblogs.
Da ich zur Zeit keine wirklichen "Reise"-Berichte mehr zu bieten habe, werde ich etwas kürzer treten, und mich auf mein Leben, meine Studien und Aufgaben hier konzentieren.

Auch werde ich mich mehr auf spanische Texte konzentrieren, und je nach dem noch "besondere" Reiseberichte unter Texte anzeigen.

21. Dezember 2020 / Xela, Guatemala
Fast hätte ich meine "Kalten Füsse" vergessen.
Bereits noch in Irland hatte ich mich entschlossen, es langsam anzugehen und erst mal ein Studienjahr, resp. ein Probejahr einzulegen. Und buchte zur Entspannung einen "Retourflug": 26. Oktober 2021. Um rechtzeitig zum 70igster am 28. Oktober mit meinen Brüdern da zu sein, und vielleicht das Fest nachholen, nun eher dem Leben als dem Abschied gewidmet. Dann sehen wir weiter.

4. Dezember 2020 / Amsterdam
PCR-Test / Covid-19 Resultat: "negativ"
In Schlange stehen, bemüht, die geforderte Distanz zu halten. Ein Kommen und Gehen auf kleinstem Raum. Pass zeigen, Test "erleiden" (weniger schlimm als erwartet) und die Gefahren des Testens ignorieren. "Beruhigt" durch das spätere Resultat per E-Mail. Getestet kann ich nun am Sonntag den KLM-Flug nach Panama-Guate besteigen.

27. November 2020 / Irland
Zweite E-Mail von der Gemeinde Richterswil.
Der Termin wurde gnädigerweise auf 31. Dezember verschoben. Ab dann keine Krankenkasse. Das Geld im Ungewissen. Doch jetzt herrscht Klarheit :-)

26. November 2020 / Irland
E-Mail von der Gemeinde Richterswil.
Der Chef der Bevölkerungsdienste Richterswil schreibt, dass ich mich - trotz massiver Covid-19 Verzögerungen - per Ende Jahr in Richterswil abmelden müsse. Vorschriften, Gesetze. Sein Vorschlag. 5. Dezember 2020. Dann bin ich in Amsterdam. Wohnsitzlos. Da ich realistischerweise frühestens Anfangs nächstes Jahr über ein Bankkonto in Guatemala verfügen werde, und mein Bankkonto in der Schweiz bei Wohnsitz in Guatemala aufzulösen muss, müsste ich alles Geld in der Tasche nach Guatemala mitzunehmen. Doch wie kommt es nach Amsterdam?

Tausend Fragen. Ich bin am Verhandeln. Die Lösung wird sich finden.

18. November 2020 / Irland
Flug Amsterdam - Guatemala geändert. 6.12.2020
Ankunft Guate am gleichen Tag: 19:25h
Leider nicht in der Schweiz, doch nun wenigstens in Amsterdam: "Sinterklaas", Weihnachten in Holland, mit Csilla, Peter, Pancsi und Phoebe, und Familie. S'git Chäsfondue :-)

17. November 2020 / Irland
Flug nach Amsterdam nach Guatemala gebucht. 1. Dezember 2020 Dublin - Amsterdam.
5. Dezember 2020 Amsterdam - Panamá - Guatemala. Nach Erwägung aller Pros und Cons ist diese Entscheidung nun gefallen. Ich hoffe, dass es klappt.

9. November 2020 / Irland
Flug nach Guate 2.12.2020 von Reisebüro annuliert, obwohl Iberia die Flüge immer noch anbietet.
Ein Rätsel, das ich nun etwas genauer anschauen muss. Neuer Termin und Reiseplan: unbestimmt.

23. Oktober 2020, 10:19 / Irland
Flug nach Guate 21.11.220 annuliert. Neuer Termin: 2. Dezember 2020 18:20.

21. Oktober 2020, 10:19 / Irland
Buchung des Fluges Dublin-Madrid-Guate für 21. November 2020 18:20.

Liste der Einträge